Ausgangspunkt
Borkenkäfer befallen vor allem Monokulturen, die in niedrigen Lagen auch unter der klimawandelbedingten Dürre leiden. Ein hohes Baumsterben ist die Folge und betrifft auch viele für die Bevölkerung wichtige Waldflächen. Die Initiative »Höf ma zaum« steht für die Erhaltung dieser Naherholungsgebiete in Oberösterreich. Eine Kampagne, die als Weckruf die Bevölkerung direkt ansprechen möchte und auf Guerilla Marketing, Direct Mailing und einen außergewöhnlichen Webauftritt zurückgreift.

Die Problemstellung „Borkenkäferbefall“ wurde visualisiert. Zuerst wird sehr unscheinbar eine gewöhnliche Baumrinde gezeigt welche sich je nach Werbe-Medium durch eine Aktion in einen von Borkenkäfern „zerfressenen“ Baumstamm verwandelt. Eine klassische Vorher-Nachher Gegenüberstellung, die schockieren soll.

Der Webauftritt bietet viele Informationen, die auf die Problematik aufmerksam machen, und bietet eine interaktive Komponente. Schon bei gewöhnlichem Browsen der Website grünt der Mauszeiger die Pflanzen- und Fauna-Illustrationen auf und hinterlässt nach und nach eine grünen und gesunde Waldlandschaft.
Bereiche

#Kampagne
#Direct Mailing
#Webdesign
#Print

In zusammenarbeit mit

Iris Wiesinger